Preisträger Kategorie Audio

Sebastian Friedrich


„Der letzte Tag: Das Attentat von Hanau“

Deutschlandfunk Kultur Feature, WDR 5, NDR Info, 16. Februar 2021


Sebastian Friedrich

Sebastian Friedrich, 38 Jahre alt, in der DDR geboren, ist in Baden-Württemberg aufgewachsen, studierte dann in Berlin Sozialpädagogik. Er hat Bücher zu Rassismus, zur Neuen Rechten und zum Neoliberalismus geschrieben. Heute arbeitet er hauptsächlich für das ARD-Politikmagazin Panorama, ist Kolumnist bei der Wochenzeitung "Der Freitag" und macht Radiofeatures für verschiedene Sender.

 

Weitere Arbeiten:

"Die Ost-West-Migrantin" (NDR 2020) - ist ein Radiofeature über seine Mutter, die DDR und das Ankommen im Westen 1989.

"Arbeitsmoral: Sind Junge faul" (Panorama, April 2023) - ein Fernsehbeitrag über die Diskussionen um Quiet Quitting, Great Resignation und Fachkräftemangel.

"Die sterben alle, und wenn die Bullen mit draufgehen" (Die Zeit, Mai 2022) - eine Erinnerung an weitgehend vergessene, rassistische Ausschreitungen in Mannheim 1992.